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Zielsetung /Was ist SL-OFFICE ?
Abstract
Modellbeschreibung
Technische Daten
Referenzen

Zielsetzung / Was ist SL-OFFICE

Lernziel des Planspiels ist die Anwendung und Vertiefung von Lehrinhalten zum Thema Logistik in der Produktion, kontinuierlicher Verbesserungsprozeß, Lean Management im Bereich der Administration sowie der Modellierung von Geschäftsprozessen.

In dem Modellbetrieb üben die Teilnehmer die verschiedenen betrieblichen Funktionen aus (Einkauf, Vetrieb, Rechnungswesen etc.). Das Modell ist bewußt einfach gehalten, um dem Teilnehmer einen Überblick über die wesentlichen Funktionen und Zusammenhänge des betrieblichen Geschehens zu zeigen.



Abstract

Das Planspiel simuliert einen gesamten Auftragsabwicklungsprozeß mit integrierter Fertigung im Unternehmen unter zusätzlicher Einbeziehung von Kunden und Liefe- ranten. Jeder Teilnehmer nimmt im Velauf des Spiels eine betriebliche Funktion wahr und stellt mit andereren Spielern ein Unternehmen dar.

Bei den Planungs- und Ausführungstätigkeiten stehen nicht die Prozesse der Produk- tionsplanung und -steuerung, sondern die administrativen Tätigkeiten der Auftragsab- wicklung des Unternehmens im Vordergrund von Optimierungs- und Verbesserungs- maßnahmen. Im Mittelpunkt des Spiels stehen somit vorwiegend Abläufe der Informa- tionslogistik, wobei eine flexible Ausweitung auf spezifische Aufgabenstellungen auch der Produktions-, Beschaffungs- bzw. Distributionslogistik möglich ist.

Neben einer komplexen Wiedergabe der einzelnen Verwaltungsprozesse entlang der gesamten Logistikkette der Auftragsabwicklung werden zudem Personalführungspro- zesse durch Einbeziehung der Leitungsabteilungen, Technische Leitung, Kauf- männische Leitung und Vertriebsleitung mit einbezogen.

Die Durchführung des Planspiels erfolgt über mehrere Perioden in Gruppen zu jeweils 10 bis 13 Teilnehmern. Durch an jede Spielperiode anschließende Diskussion werden die erzielten Ergebnisse zusammen mit der Spielleitung erläutert und einer Bewertung anhand der Logistikkennzahlen bzw. -leistungskomponenten Lieferzeit, Liefertreue, Lieferfähigkeit sowie Verwaltungs- und Personalaufwand unterzogen.




Modellbeschreibung



Bei dem vorgegebenen Unternehmen handelt es sich um einen Industriebetrieb, in dem mehrere Produkte in verschiedenen Varianten gefertigt werden. Im Modell abgebildet ist die Auftragsabwicklung.

Im Ausgangszustand erfolgt die Auftragsabwicklung stark arbeitsteilig und funktionsorientiert.



Technische Daten

Spieldauer: ca. 1 - 2 Tage
Teilnehmerzahl: 9 -22 Personen
Schwerpunkte: Projektbegleitung, Innerbetriebliche Aus- und Weiterbildung, Externe Schulung,
Studentische Ausbildung
Einsatzgebiete: Reengineering in der Verwaltung, Ständige Verbesserung (KVP/KAIZEN) in der Verwaltung
Räumlchkeiten: Mindestgröße für eine Gruppe 25 - 30 m²; bei ausreichendem Raumangebot ist eine Trennung der
Spielgruppen möglich
Arbeitsmittel: Overhead-Projektor, Flip Chart, Farbstifte, Folienstifte, 10 - 13 Spieltische je Gruppe
(Fläche mind. 50 x 50), Spielunterlagen (Koffer)
Sprachen: Deutsch
Ergänzungsmodule: keine



Referenzen

                          Anwender                    Anwendungsgebiete
Siemens AG Deutschland Unterstützung von KVP- und Strukturierungs-Projekten, von Seminaren und von Schulungen
AEG Sachsenwerk GmbH Regensburg Unterstützung von Restrukturierungsprojekten
Fraunhofer Institut für Fabrikbetrieb und Automatisierung (IFF) Magdeburg Seminar zur Weiternbildung
Fachhochschule Heilbronn
Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen
Studentischer Lehrbetrieb

Semniar zu sl-office
-Seminar 4
 Prozess-  gestaltung  indirekter  Bereiche  am Bsp. der  Auftragsab-  wicklung